20.12.2018 – Zum Ende des Jahres kam es innerhalb von kurzer Zeit zu drei größeren Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Buxtehude, an denen auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung („UGr ÖEL“) alarmiert wurde. Ein Störfall in einem ortsansässigen Chemiebetrieb, ein Kellerbrand in einem Waxing-Studio und ein Dachstuhlbrand in einem Reetdachhaus forderten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und THW.

08.12.2018 – Zum Jahresabschluss hatten unsere beiden Bergungsgruppen noch einmal die Gelegenheit, in einem Abrissgebäude zu üben. Baukunde, Schaffen von Zugängen durch tragende Wände, eine kleine Übung unter Atemschutz sowie Gesteinsbearbeitung für unsere Ausbildungsgruppe standen auf dem Tagesprogramm.

10.10.2018 - Auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 kam es Anfang September bei einem Munitionstest der Bundeswehr zu einem großflächigen Moorbrand. Einheiten des Technischen Hilfswerks aus ganz Deutschland unterstützten die Kräfte der Feuerwehr und Bundeswehr bei der Brandbekämpfung. Mit Hilfe von Hochleistungspumpen zur Wasserförderung, Unterstützung der Einsatzleitung sowie Logistik und Unterbringung der bis zu 1.500 Einsatzkräfte, unterstützten THW-Helfer/innen aus dem Landkreis Stade die Kameraden/innen vor Ort. 

25.06.2018 - Am Montagnachmittag kam es auf der Apensener Straße, Ecke Berliner Straße, zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug von der Straße abkam und gegen einem Baum und eine Mauer prallte. Neben den beiden Zügen der Buxtehuder Feuerwehr rückte einer unserer Helfer mit dem Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps (MTW TZ) im Rahmen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGR ÖEL) zur Unfallstelle aus.

24.6.2018 - Kurz nachdem unsere Helfer beim „Hanse Ahoi“-Fest am Buxtehuder Hafen zusammen gepackt hatten, läuteten die digitalen Meldeempfänger der Mitglieder der Buxtehuder Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGR ÖEL). Ein Helfer machte sich mit dem MTW des Zugtrupps vom Hafen aus auf den Weg in die Brüningstraße. 

25.05. – 26.05.2018 – Zu einer gemeinsamen Kraftfahrerausbildung mit Einheiten der Bundeswehr machten sich am Freitag sieben Kraftfahrer unseres Ortsverbandes auf den Weg zur Logistikschule der Bundeswehr nach Garlstedt bei Bremen. Zwei Tage lang lernten die Kraftfahrer unter Anderem das Fahren mit LKW in unwegsamem Gelände.

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen