Nachrichten auf thw.de

RSS-Feed Nachrichten

539.jpg11.11.2006 - Erweiterte Ausstattung verbessert die Einsatzfähigkeit

Zu Beginn des Novemberdienstes gab es am vergangenen Sonnabend eine vorzeitige Bescherung für die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Buxtehude. Der Ortsbeauftragte, Carsten Minnerup, übergab dem Technischen Zug neues Gerät für die Ausstattung der beiden Bergungsgruppen und der Zugführung. Die Fachgruppe Beleuchtung bekam ihr Gerät bereits bei ihrem letzten Dienst am vergangenen Dienstag. Damit verstärkt der THW-Ortsverband seine Einsatzmöglichkeiten für den Katastrophenschutz in der Region.


Die erste Bergungsgruppe (B1) wurde u.a. mit einem neuen leistungsstarken Motortrennschleifer ausgestattet. Die Ausstattung der zweiten Bergungsgruppe (B2) wurde um eine neue Motor-Rettungssäge erweitert. Mit den beiden Geräten verbessern sich die Möglichkeiten des THW zur Rettung von Personen, zum Beispiel aus Gebäuden und unter Trümmern erheblich.

Die Fachgruppe Beleuchtung (BEL) erhielt neue Drehstrom-Kabeltrommeln und einen Drehstromverteiler. Außerdem sind noch drei neue leitungsstarke Lampen, sog. POWERMOON®, in der Beschaffung. Mit der neuen Ausstattung lassen sich Einsatzstellen noch besser und blendfrei ausleuchten, was die Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes weiter erhöht.

Neben dem großen Gerät gab es auch noch eine Menge kleinerer, aber durchaus wichtiger Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. Kartenmaterial für alle Gruppen. Außerdem wurden für beide Bergungsgruppen neue Schutzhelme mit Spezialvisier und Gehörschutz beschafft. Für die B1 und die BEL gab es neue Handscheinwerfer und für die B2 neue Schnittschutz-Beinlinge. Die Zugführung bekam u.a. neues elektronisches Kartenmaterial für die Einsatzleitung und die Küche große Thermobehälter zur besseren Verpflegung der Helfer.

  • 537
  • 538
  • 539
  • 540
  • 541
  • 542

Simple Image Gallery Extended

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com