„Eine Hand für den Kammeraden, die andere für sich selbst!“ - Nach diesem Motto wirkte Johannes Offer über 60 Jahre im Technischen Hilfswerk Buxtehude mit. Unzählige Einsätze hat der heute 82-jährige in seiner langen THW-Karriere mitgemacht. Ob Schneekatastrophen oder schwere Sturmfluten - auf Johannes Offer konnten sich seine Kameraden immer verlassen.

11.10.2014 - Ein Wochenende lang verlagerte der Technische Zug, bestehend aus der 1. Bergung, 2. Bergung, der Fachgruppe Beleuchtung und dem Zugtrupp, seine Ausbildung zum Ortsverband Rotenburg. Hier konnte man auf das umfangreiche Übungsgelände mit einem unterirdischen Tunnelsystem und einem Übungsturm zurückgreifen. Vorrangiges Ziel des Wochenendes war, dass die Gruppen enger zusammenarbeiten und Aufgaben gemeinsam bewältigen sollten.

26.09.2014 - Auf dem ehemaligen Firmengelände von Malteser Aquavit drang am Freitagabend dicker Rauch aus dem Bürogebäude. Auf dem Dach sah man immer wieder vereinzelt Personen und man hörte Hilferufe auf dem Gelände entlang des Alten Postwegs im Buxtehuder Industriegebiet. Was zuerst nach einer starken Verpuffung bei Demontagearbeiten aussah, stellte sich dann doch als eine großangelegte Übung vom Deutschen Roten Kreuz, Freiwilliger Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk heraus.

06.08.2014 – Bei einem routinemäßigen Probelauf der Notstromaggregate des Stader Krankenhauses stellte man einen Defekt der Starterbatterien fest. Im Falle eines Stromausfalls hätte somit kein Notbetrieb sichergestellt werden können. Der Krisenstab des Krankenhauses alarmierte umgehend die THW-Ortsverbände Buxtehude, Lüneburg und Stade über die Buxtehude Geschäftsstelle mit ihren Notstromaggregaten.

26.07.2014 – Die LaJUnited e.V. hat in den vergangenen Jahren erfolgreich die Beachparty in Elstorf veranstaltet. Nun hat der Verein ein indisches Frühlingsfest, auch Holi-Festival genannt, auf dem Gelände entlang der Bundesstraße 3 durchgeführt. Wie auch bei der Beachparty in den Jahren zuvor, lieferten wir hierfür den notwendigen Strom.

02.07.2014 - Am vergangen Dienstag bat das Hauptzollamt Hamburg-Hafen die Ortsverbände Buxtehude und Hamburg-Harburg im Rahmen einer Amtshilfe (Technische Hilfeleistung) um Unterstützung. Es sollte die Raststätte Aarbachkate an der Autobahn 1 ausgeleuchtet werden.

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com