05.06.2013 – Seit einigen Tagen gibt es nur noch ein Thema in den Medien. Die Jahrhundertflut der Elbe. Von Bayern bis nach Mecklenburg Vorpommern kämpfen die Menschen und Rettungsorganisationen von Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Bundeswehr und THW gegen die Fluten oder bereiten sich darauf vor. Auch der Ortsverband Buxtehude befindet sich seit dem 4.6.2013 im Einsatz.

01.06.2013 – „Operation Kekse backen“, so nannte unser Zugführer die Übung, die er zusammen mit unserer Jugendgruppenleiterin ausarbeitete und am vergangenen Samstag auf dem Übungsgelände der Bundeswehrkaserne der Fallschirmspringer in Seedorf durchführte. Vermisstensuche unter schwerem Atemschutz, Rettung verletzter Personen aus dem ersten Stock sowie die Betreuung der Verletzten waren nur einige der Aufgaben, die auf die Helfer des Technischen Zuges erwarteten. 

18.05. - 20.05.2013 – Zum 136. Mal wurde über Pfingsten die Bundesstraße 73 in Hedendorf / Neukloster anlässlich des größten Pfingstmarktes in Norddeutschland gesperrt. So konnten drei Tage lang über 100.000 Besucher bei durchwachsenem Wetter ungestört die Fahrgeschäfte und Fressmeile ansteuern.

05.05.2013 – Zum 34. Mal veranstaltete die Feuerwehr Jork den Altländer Blütenmarsch durch Europas größten Obstgarten entlang der Elbe. Wie in den Jahren zuvor stellten wir wieder eine Station, die bei sommerlichen Temperaturen für die nötige Abkühlung der bundesweit angereisten Teilnehmer sorgte.

04.05.2013 – Zu einer technischen Hilfeleistung der besonderen Art rückten unsere Helfer auf dem Ausbildungsdienst im Mai aus. Die Erzieher des Malteser Kindergartens St. Johannes sowie die Eltern der Kinder baten uns um Hilfe beim Sandaustausch auf dem Außengelände des Kindergartens.

06.04.2013 - Auf der Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerks Ortsverband Buxtehude drehte sich das Personal „Karussell“. Der alte und neue Ortsbeauftragte, ein neuer Zugführer sowie eine neue Jugendgruppenbetreuerin wurden durch den Geschäftsführer der Geschäftsstelle Buxtehude berufen. Über zwei neue Lichtgiraffen konnte sich die Fachgruppe Beleuchtung freuen, die durch die Helfervereinigung beschafft wurden.

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com