Nachrichten auf thw.de

RSS-Feed Nachrichten

Der Ortsverband wird durch ein (ehrenamtlich tätiges) Team von erfahrenen Führungskräften, die sich im sog. „Stab“ zusammenfinden, geleitet. Dem Ortsverband steht hierfür ein Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie ein Transporter (OV-AN) zur Verfügung .


Fahrzeug (Heros Buxtehude 86/25):
Mannschaftstransportwagen (MTW), Mercedes Benz Vito 114 CDI, Erstzulassung Dezember 2016

Aufbauhersteller WAS 
Sonderausstattung: Standheizung, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera mit Parkassistent, Tempomat, Bluetooth Freisprecheinrichtung  

  • DSC_0106
  • DSC_0112
  • DSC_0113
  • DSC_0114
  • DSC_0116
  • MTW-OV

Simple Image Gallery Extended

Fahrzeug (Heros Buxtehude 86/69):
Transporter (OV-AN), Daimler-Benz L 407 D, Erstzulassung September 1979

  • ovan1

Simple Image Gallery Extended

Geräteausstattung:
Schmutzwasserkreiselpumpe, Aufbrechhammer groß (Wacker), diverse Verkehrsleitkegel u.ä., diverse Leitern, Schlauchboot (Jugendgruppe), diverse Anschlagseile, Mannschaftszelt 6 x 9m (Helferverein), diverse Festzeltgarnituren (Helferverein), uvm.

 

Der Ortsbeauftragte (OB)
Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband in eigener Verantwortung. Er vollzieht das THW-Helferrechtsgesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich der Stadt Buxtehude. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft aller THW- Einheiten. Im Einsatzfall ist er die von den Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene anzufordernde Behörde. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich. Bei überörtlichen / überregionalen Einsätzen erhält er Einsatzaufträge von der zuständigen LuK. Der Ortsbeauftragte repräsentiert den Ortsverband Buxtehude nach außen.

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (Stv. OB)
Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (Stv. OB) ist der „Leiter des Stabes“ und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband.

Der Ausbildungsbeauftragte (AB)
Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband, er ist der Zuständige für die stete Aus- und Weiterbildung aller aktiven Frauen und Männer und ist der Manager für die überörtliche Ausbildung.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖH)
Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung des Ortsverbandes zuständig. Er hält die Kontakte zur Öffentlichkeit und zur Presse. Zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgabe ist er in den Informationsfluss des Ortsverbandes eingebunden.

Der Jugendbetreuer (JuB)
Die Jugendarbeit hat im OV einen hohen Stellenwert. Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Verwaltungsbeauftragte (VwBe)
Die zahlreichen (unvermeidbaren) Verwaltungsaufgaben werden durch das Team der Verwaltungsbeauftragten (VwBe) im Ortsverband erledigt. Sie sind für alle Verwaltungsarbeiten im Ortsverband zuständig.

Schirrmeister (SM)
Im Ortsverband sind 6 Fahrzeuge, 3 Anhänger und eine Vielzahl von Geräten ständig einsatzbereit zu halten. Darum kümmern sich die Schirrmeister (SM). Der Schirrmeister ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. Er überwacht sämtliche Prüfungen die an den Gerätschaften anstehen.

Der Koch (Ko)
Bei Einsätzen und Übungen ist (auch) das leibliche Wohl der eingesetzten Kräfte im Auge zu behalten. Der Koch (K) ist für die Verpflegung im Ortsverband verantwortlich.

Der Fachberater (FaBe)
Der Fachberater (FaBe) vertritt den Ortsverband auf verschiedenen Ebenen der Führungsstruktur von Bedarfsträgern. Er handelt im Auftrag des zuständigen Ortsbeauftragten, nehmen initiativ mit den entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an. Im Einsatz vertritt der Fachberater das THW u. a. als Mitglied von KatS- Leitungen, Technischen Einsatzleitungen bzw. Einsatzleitungen oder Einsatzabschnittsleitungen und Untereinsatzabschnittsleitungen von Bedarfsträgern. Der Fachberater ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung / Führungsstelle im Einsatz unterstellt, berät diesen über die Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten. Er hat in der Regel über die Ausbildung im THW hinaus eine Spezialausbildung oder ist auf andere Weise besonders beruflich qualifiziert.

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com