15.03.2014 - Ein ganz normaler Jugenddienst, so scheint es jedenfalls zunächst, doch dann klingelt plötzlich das Telefon...

...und vom anderen Ende heißt es, dass in der Samtgemeinde Apensen eine kleine Überraschung auf unsere Kids wartet. Also nichts wie auf die Fahrzeuge und auf in diese Richtung.

Lange schon hatte sich einer unserer Ausbilder vorgenommen mit der Jugendfeuerwehr aus Sauensiek eine kleine gemeinsame Aktion zu planen. In diesem März war es dann endlich so weit und von "klein" kann man da nicht mehr wirklich sprechen. Wochenlange Planungen müssen hinter dieser Aktion gestanden haben, die am Ende allen Beteiligten und Beobachtern super gut gefallen hat.

Die Aufgaben, die den Jugendlichen gestellt wurden, waren vielfältig und beschäftigten jeden der Anwesenden. So mussten aus zwei verunglückten Autos verletzte Personen gerettet werden. Hierbei kam so einiges an Geräten zum Einsatz. Mit einem Greifzug wurde das hintere Auto vom vorderen weggezogen, um so an eine der Personen zu gelangen. Auch die Hebekissen fanden Verwendung, als eines der Autos angehoben werden musste, um eine darunter befindliche Person zu retten. Da es im Laufe des Dienstes langsam dunkler wurde, durften die Kids einmal zeigen, was sie beim Aufbau der Beleuchtung schon alles gelernt haben.

Keine der Aufgaben war für die Jugendlichen eine unlösbare. Alles wurde konzentriert und zügig abgearbeitet und das auch wieder oft Hand in Hand. Letzteres auch bei der abschließenden Aufgabe, bei der es darum ging mit Hilfe einer Menschenkette eine vermisste Person zu suchen. Glücklicherweise lies sich diese relativ zügig finden, so dass alle Beteiligten nach dem Aufräumen schnell aus dem eisigen Wind zum gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und Salat ins Warme konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Planern dieses Dienstes bedanken. Wie sicherlich klar zu erkennen war, hat es allen, sowohl den Kids, als auch den beteiligten Erwachsenen super gefallen und über eine Wiederholung irgendwann in der Zukunft würden sich bestimmt alle freuen.

  • DSC_8921_1
  • DSC_8946_1
  • DSC_8974_1
  • DSC_8990_1
  • DSC_9038_1
  • DSC_9039_1
  • DSC_9050_1
  • DSC_9055_1
  • DSC_9097_1
  • DSC_9122_1

Simple Image Gallery Extended

 

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com