Gemeinsame Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ottensen

Kategorie: Archiv 2019

11.05.2019 - Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Ottensen übten wir auf unserem Mai-Dienst das Abseilen aus großer Höhe. In Sauensiek trafen sich unsere Helfer/innen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Ottensen am 25 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Litberg. 

Bevor es auf den Turm ging, standen die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und das richtige Anlegen des Auffanggeschirr (Gerätekunde PSA) an erster Stelle. Nach dem Theorieteil halfen unsere Helfer/innen den Kamerdinnen und Kameraden beim Anlegen der PSA gegen Absturz und es ging hinauf auf den 25 Meter hohen Aussichtsturm. Oben angekommen, musste man seinen ganzen Mut zusammen nehmen und über das Geländer steigen, ehe es - gesichert an einem Seil - wieder hinunter ging. Einige waren davon so begeistert, dass sie sich auch noch ein zweites oder drittes mal abseilten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr unsere Fahrzeuge anschauen und auch unsere Helfer/innen konnten das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) aus Ottensen besichtigen. 

Vier unserer Helfer/innen nutzten gleich die Gelegenheit und bestiegen den Turm mit Atemschutzgeräten. Mit einer Flaschenfüllung schafften sie gleich vier mal hintereinander den Aufstieg.

Alle Teilnehmenden hatten sichtlich viel Spaß an der gemeinsamen Ausbildung und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch bei der Feuerwehr Ottensen. 

 

DSC_0092.jpg DSC_0110.jpg DSC_0128.jpg

DSC_0145.jpg DSC_0146.jpg DSC_0157.jpg

DSC_0165.jpg DSC_0166.jpg YUN_0002.jpg

YUN_0005.jpg