THW und Deichwacht Hamburg üben gemeinsam

Kategorie: Archiv 2018

07.04.2018 – Um bei drohendem Hochwasser gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die richtigen Handgriffe zu beherrschen, übten die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes gemeinsam mit dem Ortsverband Finkenwerder der Deichwacht Hamburg mehrere Methoden, um einen drohenden Deichbruch zu verhindern.

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Helferinnen und Helfer beider Organisationen, um gemeinsam die verschiedenen Arten der Deichsicherung, wie z.B. den Bau eines Sandsackdammes zum Schließen von Deichschäden, oder die Deichfußsicherung, wenn die Böden der Deiche durch austretendes Sickerwasser zu stark durchnässt sind, zu üben. Nach der Mittagspause wurde noch eine Quellkarde aufgebaut, die verhindern soll, dass sich bei Wasseraustritt aus dem Deich Bodenbestandteile lösen. Denn dadurch könnte sich ein Hohlraum im Deich bilden, wodurch er zu brechen droht. Bereits am Vortag trafen sich die Helferinnen und Helfer in Buxtehude, um gemeinsam Sandsäcke zu befüllen. Beide Organisationen waren am Ende der Ausbildung sehr zufrieden und streben in Zukunft weitere gemeinsame Ausbildungen an.

 

 

DJI_0033.JPG DJI_0036.JPG DSC_0116.JPG

DSC_0120.JPG DSC_0127.JPG DSC_0142.JPG

DSC_0162.JPG