Explosion in der Garage fordert Einsatzkräfte

Kategorie: Archiv 2017

27.05.2017 - Am frühen Samstagabend kam es in der ehemaligen Buxtehuder Diskothek „Garage“ zu einer Explosion mit einem Gasgrill. Durch die Wucht der Explosion stürzten Teile der Decke ein und ein vor dem Gebäude stehendes Fahrzeug wurde durch die Druckwelle umgeworfen und begrub eine verletzte Person unter sich. Über 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Malteser und THW wurden zur Einsatzstelle alarmiert.

Die 1. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes begann nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die einsturzgefährdeten Deckenträger mit Hilfe von Windelstützen abzustützen. Außerdem wurden einige unserer Helferinnen und Helfer mit der Betreuung von leichtverletzten Personen beauftragt, bis sie durch den Rettungsdienst für die Fahrt in das Krankenhaus weiterversorgt wurden. 

Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung, die die Zusammenarbeit aller Organisationen in Buxtehude weiter verbessern sollte. Trotz der heißen 27 Grad, die das Thermometer anzeigte, waren alle Beteiligten mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Im Nachgang werden jetzt einige Abläufe nochmals besprochen, damit sie beim nächsten Mal anders gehandhabt werden.

Weiter Bilder finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Buxtehude

 

 

IMG_0131.jpg IMG_0132.jpg IMG_0133.jpg