THW Buxtehude unterstützt den Zoll auf der A1

Kategorie: Archiv 2017

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband Hamburg-Harburg haben wir im April ein ganzes Wochenende lang den Rastplatz Aarbachkate an der Autobahn 1 in Höhe Hollenstedt für den Zoll ausgeleuchtet. Zwei Nächte lang konnten so Mitarbeiter des Zolls Kraftfahrzeuge und Reisebusse überprüfen.

 

Im Rahmen einer Amtshilfe bat das Hauptzollamt Hamburg-Hafen die Ortsverbände Buxtehude und Hamburg-Harburg um Unterstützung. Grelles Scheinwerferlicht der Lichtmastanhänger und verschiedenen Leuchtmittel fluteten den gesamten Rastplatz an der Autobahn 1. Fahrzeuge des Zolls fuhren immer wieder die Raststätte an – im Schlepptau: Reisebusse, Kleintransporter und Autos, die gezielt von der Autobahn auf den Parkplatz geführt wurden. Neben der Beleuchtung stellten wir mehrere Zelte zur Verfügung, damit die Fahrzeuge witterungsunabhängig durchsucht werden konnten. Über unsere Notstromaggregate wurden der Einsatzleitwagen der Polizei, eine mobile Röntgeneinheit sowie die IT des Zolls versorgt.

DSC_0095.JPG DSC_0099.JPG DSC_0104.JPG

DSC_0107.JPG DSC_0114.JPG