Drucken
Kategorie: Archiv 2015

10.10.2015 - Nach über einem halben Jahr lernen und üben wurde es nun ernst für die aktuelle Ausbildungsgruppe des THW Ortsverbandes Buxtehude. Im Ortsverband Lüchow-Dannenberg wurde am vergangenen Samstag die Grundscheinprüfung für den Geschäftsführerbereich Buxtehude ausgerichtet.

 

Um beim THW mitwirken zu können müssen die Helferanwärter/innen zunächst die Grundausbildung bestehen. Während der ca. halbjährlichen Ausbildung werden den Anwärtern allgemeine Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt. Die Grundausbildung schließt dann mit einer Prüfung ab, die sich aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil zusammensetzt. Nach dem erfolgreichen bestehen wechseln die Helfer dann in den Technischen Zug, wo sie in den verschiedenen Einheiten (Bergung, Fachgruppe) eingesetzt werden. 

 

Aus Buxtehude haben Lina Merkens und Jonas Bergmann mit Erfolg die Grundscheinprüfung abgeschlossen. Die beiden werden zukünftig die anderen Helferinnen und Helfer aus Buxtehude bei der Ausbildung, Einsätzen oder sonstigen Veranstaltungen unterstützen.

 

Wir gratulieren unseren neuen Helfern und freuen uns über die Verstärkung.

 

 

Simple Image Gallery Extended