Jahreshauptversammlung des THW Ortsverband Buxtehude 2013

Kategorie: Archiv 2014

12.04.2014 - Ehrungen und Auszeichnungen – unter diesem Motto stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Buxtehude. Drei Helfer wurden für ihre langjährige Mitwirkung im THW geehrt und eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern wurden mit der Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen für ihren Einsatz entlang der Elbe im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

 

Der Ortsbeauftragte für Buxtehude, Carsten Minnerup, konnte vor zahlreichen Gästen aus Politik, Feuerwehr, Polizei und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Der größte Einsatz in 2013 war der Hochwasser-Einsatz entlang der Elbe bei Lüchow-Dannenberg und Lüneburg. Für ihren unermüdlichen Einsatz während der Flut wurden eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern während der Versammlung mit der Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Bereits im letzten Jahr wurden Tim Otromke und Elisabeth Schröter vom damaligen Bundesinnenminister in Berlin ausgezeichnet. Jens Gerlach und Nico Schneider bekamen ihre Medaillen während einer Feierstunde in Hitzacker durch Stephan Weil, dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten, überreicht. Im März überreichte der Stader Landrat Michael Roesberg im Kreishaus an sechs weitere Buxtehuder THW-Helfer die Flutmedaille.

 

Eine weitere Auszeichnung erhielten Christian Studt (10 Jahre) und Lars Zimmermann (25 Jahre) für ihre langjährige Mitwirkung im THW. Referatsleiter Michael Matrian aus dem Landesverband Bremen, Niedersachsen konnte zudem - unter „Standing Ovation“ aller anwesenden Helferinnen und Helfern und Gästen unserem langjährigen Kameraden Johannes Offer zu 60 Jahren Mitwirkung im THW gratulieren und überbrachte eine Einladung des Landesbeauftragten Ralph Dunger zu einer Feierstunde in Hannover, wo die Urkunde in einem gemütlichen und festlichen Rahmen an Johannes übergeben wird.

 

(Fotos: THW, Landkreis Stade / C.Schmidt)

 

 

140305thw-fluthelferCLandkreisStade-Christian_Schmidt02.jpg DSC_0018.jpg IMG_7661.jpg