Kraftfahrerweiterbildung in Munster

Kategorie: Archiv 2012

rs_cr_dsc_0015.jpg21.04.2012 – Am Samstag, den 21. April 2012, fuhren 17 Helfer aus den Ortsverbänden Buxtehude, Stade, Stelle-Winsen und Uelzen mit acht Fahrzeugen zum Schulungsgelände für Geländefahrten auf den Truppenübungsplatz Munster, um das sichere Fahren in unwegsamem Gelände zu trainieren.






Mit ca. 630.000 Kilometern ausgebauten Straßen verfügt Deutschland zwar über eines der besten Verkehrsnetze der Welt, um aber im Unglücksfall Einsatzstellen auch außerhalb befestigter Wege erreichen zu können, ist es erforderlich, Einsatzfahrzeuge sicher in unbefestigtem Gebiet bewegen zu können. So wurden in rotierenden Teams mehrere Stationen, wie z.B. das Rangieren mit Anhänger auf gerader Strecke oder um die Ecke, das Auf- und Absetzen von einer Wechselbrücke sowie das Fahren im leichten und schweren Gelände geübt.
Bei der Fahrt im leichten Gelände gehörte das Überqueren von Bahngleisen im schrägen Winkel, Überfahren von Brücken und Fahren im lockeren Sand. Zudem wurde der Geschicklichkeits-Pakour des Übungsplatzes genutzt. Hier mussten die LKWs durch verstellbare Tore, die auf die Fahrzeugbreite eingestellt wurden, manövriert werden. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer dann mit ihren Fahrzeugen das Gelände erkunden und testen, was das eigene Fahrzeug kann - oder auch nicht. An einem festgefahrenen LKW wurden dann auch diverse Bergungstechniken ausprobiert.Die Kraftfahrer des THWs werden kontinuierlich im Umgang mit ihren Fahrzeugen geschult, um auch in extremen Situationen das Fahrzeug sicher beherrschen zu können. Die Weiterbildung die durch die Bürosachbearbeiterin Einsatz / Schwerpunkt Ausbildung Natalie Weikinn  der Geschäftsstelle Buxtehude ausgearbeitet wurde, kahm bei allen teilnehmenden Einheiten sehr gut an und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.



rs_cr_dsc_0003.jpg rs_cr_dsc_0015.jpg rs_cr_dsc_0032.jpg

rs_cr_dsc_0035.jpg rs_cr_dsc_0045.jpg rs_cr_dsc_0071.jpg

rs_cr_dsc_0077.jpg