Übung des Geschäftsführerbereiches

Kategorie: Archiv 2009

08.jpg18./ 19.09.2009 - In der Nacht vom 18. auf den 19.September fand die Übung des THW Geschäftsführerbereiches Buxtehude statt. Veranstaltungsort war neben dem Gelände der THW Bundesschule in Hoya auch der zur Schule gehörende Wasserübungsplatz in Barme und der nahegelegene Truppenübungsplatz. Hier mussten neben den Bergungs- und Fachgruppen auch die Zugtrupps ihr Können unter Beweis stellen.

Unser Ortsverband rückte am Freitag Abend in Zugstärke (Zugtrupp, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe, Fachgruppe Beleuchtung) in Richtung Hoya aus. Für den Notfall unterstützten uns eine Kameradin und ein Kamerad vom Deutschen Roten Kreuz aus Buxtehude. Sie begleiteten uns mit einem Krankentransportwagen.

Bevor die Übung anfangen sollte, gab es am Bereitstellungsplatz ersteinmal eine kleine Mahlzeit.
Gegen kurz vor 23 Uhr begann dann das Spektakel. Die Zugtrupps wurden zu den Schadenstellen gerufen um die Lage zu erkunden und eine örtliche Einsatzleitung aufzubauen. Diese forderten dann die benötigten Gruppen an.
Die einzelnen Gruppen stellten ihr vielseitiges Können an mehreren Übungsorten unter Beweis. Die Bergungsgruppen mussten zum Beispiel einen Kesselwagen der Deutschen Bahn wieder aufrichten und eingleisen oder Verletzte aus Eisenbahnwagons und Häusern retten.
Die Fachgruppen bekamen fachspezifische Aufgaben. Die Buxtehuder Beleuchtungsgruppe musste mehrere Schadenstellen ausleuchten. Die Fachgruppe Wassergefahren baute eine Fähre für den Fahrzeugtransport und die Fachgruppe Infrastruktur musste eine Rohrleitung installieren.

Nach einem kurzen Frühstück und dem Fazit der Organisatoren ging es dann am Samstag morgen zurück an die Heimatstandorte.

 

02.jpg 03.jpg 04.jpg

05.jpg 06.jpg 07.jpg

08.jpg 09.jpg 10.jpg

11.jpg