THW beim Blütenmarsch in Jork

Kategorie: Archiv 2008

800.jpg04.05.2008 - Immer Anfang Mai findet in Jork im Alten Land das Blütenfest statt. Aus diesem Anlass veranstaltet die Jorker Feuerwehr ihren Blütenmarsch, bei dem Feuerwehren aus ganz Deutschland antreten um durch die blühenden Obsthöfe zu marschieren und Aufgaben zu lösen. Es ist schon Tradition, dass auch das THW an zwei Stationen dabei ist.

Der THW-Ortsverband Buxtehude hatte auch in diesem Jahr seine Wettkampfstation auf dem Deich in Jork-Borstel aufgebaut. Für die 120 Feuerwehrmanschaften war es wieder ein feuchtes Vergnügen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es darum, Wasser mittels einer Kübelspritze über eine Distanz von mehreren Metern in einen Eimer zu befördern. Handycap dabei war, dass sowohl die Frau, bzw. der Mann an der Spritze und der Eimerhalter nichts sehen konnten. Je nach aufgefangener Menge gab es Punkte.

Eine nicht minder wichtige Aufgabe hatten die Kameraden des THW-Ortsverbandes Lüchow-Dannenberg. Sie setzten die Mannschaften mit ihren Booten zur Elbinsel Hanskalbsand über, wo diese dann Aufgaben an Stationen der Feuerwehr zu erfüllen hatten. Selbstverständlich brachten sie die Feuerwehrleute nach getaner Arbeit wieder heil zurück aufs Festland.

Der Blütenmarsch in Jork ist zum festen Bestandteil im Terminkalender vieler Feuerwehren geworden und es werden immer mehr. Auch die beiden Stationen des THW sind mittlerweile eine feste Institution bei diesem Ereignis, das Besucherscharen von weit her anzieht.

792.jpg 793.jpg 794.jpg

795.jpg 797.jpg 798.jpg

799.jpg 800.jpg 801.jpg

802.jpg