Blütenmarsch 2007: Auch das THW war wieder dabei

Kategorie: Archiv 2007

632.jpg06.05.2007 - Jedes Jahr zum Blütenfest veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Jork den traditionellen Blütenmarsch, so auch am vergangenen Sonntag (06.05.07). Feuerwehren aus ganz Deutschland nehmen an dem Wettkampf, bei denen verschiedene Aufgaben zu lösen sind, teil. Auch in diesem Jahr hat sich das Technische Hilfswerk wieder am Blütenmarsch der beteiligt.

Die erste Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Buxtehude hat auch diesmal wieder eine Wettkampfstation aufgebaut. Wie schon in den vergangenen Jahren befand sich die Station direkt auf dem Elbdeich vor der Insel Hahnöfersand. Die Aufgabe, die sich die Kameraden für die Wettkampfgruppen ausgedacht hatten, hatte es diesmal in sich.

Die Mannschaften mussten Wasser über eine Slalomstrecke transportieren. Eine Person saß mit einem Wassereimer in einer Schubkarre, eine andere Person musste diese um Verkehrsleitkegel herum schieben. Die besondere Schwierigkeit dabei: der oder die Schiebende hatte eine absolut undurchsichtige Brille auf und wurde vom „Wasserträger“ in der Schubkarre per Zuruf dirigiert. Punkte gab es für die transportierte Wassermenge. Zu Punktabzug führten umgefahrene Verkehrsleitkegel oder Abkürzungen. Bei dem strahlendem Sonnenschein am Sonntag war es „feuchtfröhlicher“ Spaß.

Aber das THW war nicht nur mit der Wettkampfstation der ersten Bergungsgruppe aus Buxtehude beim Blütenmarsch vertreten. Die Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren vom Ortsverband Uelzen sorgten wieder für einen reibungslosen Fährdienst. Mit Ihren Booten transportierten sie die Wettkampfgruppen vom Borsteler Yachthafen zur Elbinsel Hanskalbsand und wieder zurück.

624.jpg 625.jpg 626.jpg

627.jpg 628.jpg 629.jpg

630.jpg 631.jpg 632.jpg

633.jpg 634.jpg 635.jpg