Jahreshauptversammlung 2007

Kategorie: Archiv 2007

605.jpg14.04.2007 - Am vergangenen Sonnabend (14.04.2007) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung und parallel die Hauptversammlung der THW-Jugend des THW Ortsverbandes Buxtehude statt. Der Ortsbeauftragte Carsten Minnerup konnte hierzu auch viele Gäste aus der Politik und von befreundeten Organisationen begrüßen. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung vieler Helfer für ihren Einsatz beim Elbe-Hochwasser 2006 in Hitzacker und Laasche (Landkreis Lüchow-Dannenberg).

In seinem Geschäftsbericht hob der Ortsbeauftragte Minnerup besonders das Engagement der Helfer im Ortsverband hervor. Der Ortsverband besteht derzeit aus 126 Helfern. Das teilt sich auf in: 56 aktive Hel-fer (darunter 5 weibliche), 8 Reservehelfer, 40 Alt- und Ehrenhelfer sowie 22 Junghelfer (darunter 3 weib-liche). Im Jahr 2006 wurden insgesamt 20170 Helferstunden geleistet, das macht pro Helfer durchschnitt-lich 276 Stunden. Die dicksten Brocken dabei waren 5018 Einsatzstunden, 3870 Ausbildungsstunden und 4420 Stunden für die Jugendarbeit. Minnerup: „Eine Leistung, die sich sehen lassen kann und die zeigt, wie engagiert die Helfer bei der Sache sind.“

Der Zugführer Michael Marx befasste sich in seinem Teil des Geschäftsberichtes hauptsächlich mit dem Einsatzgeschehen und den besonderen Diensten des technischen Zuges. Der größte Einsatz war das Elbehochwasser im April 2006. Insgesamt 30 Helfer des Ortsverbandes waren über 10 Tage im Einsatz. Die Einsatzorte waren Hitzacker, Laasche im Landkreis Lüchow-Dannenberg und die Leitungs- und Ko-ordinierungsstelle (LUK) in Buxtehude. Außer bei den „echten“ Einsätzen war der Ortsverband auch bei vielen Veranstaltungen in und um Buxtehude beteiligt. So z.B. zur Absicherung der Strecke beim Abend-lauf in Buxtehude, beim Radler- und Skatertag an der Elbe und mit einer Station beim Blütenmarsch der Jorker Feuerwehr.

Den Geschäftsbericht für die Hauptversammlung der THW-Jugend Buxtehude hielt die Ortsjugendleiterin Sandy Sudmeyer. Insgesamt leisteten die Jugendlichen 3781 Dienststunden im Jahr 2006, darunter 18 Ausbildungsdienste und 9 Dienste gemeinsam mit den Erwachsenen, bzw. bei Veranstaltungen. Das Highlight des Jahres war zweifelsfrei die Fahrt zum Bundesjugendlager des THW in Wismar. Sandy Sud-meyer dankte besonders den Helfern des technischen Zuges, die neben ihren eigenen Diensten auch noch sehr aktiv die Jugendarbeit unterstützen: „Ohne sie wäre die Jugendarbeit und besonders die Aus-bildung nicht in der Form möglich.“

Die stellv. Buxtehuder Bürgermeisterin Christel Lemm bedankte sich in ihrem Grußwort im Namen der Stadt und des Rates für das große ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer. Vor allem begrüßte sie die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in Buxtehude. „Das gibt ein sicheres Ge-fühl.“ Auch der stellv. Kreisbrandmeister Peter Winter hob in seinem Grußwort die Zusammenarbeit her-vor, die sich gerade in Buxtehude momentan in besonderem Maß entwickelt. In vielen Dingen könne sich THW und Feuerwehr ergänzen.

Die Helferehrung im Rahmen der Veranstaltung wurde vom Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Buxtehude, Gerhard Schlebusch, durchgeführt. Die Kameraden Carsten Minnerup, Oliver Dammann und Volker Matthies wurden für ihren besonderen Einsatz während des Elbehochwassers rund um die Uhr in der LUK-Buxtehude und der Kamerad Michael Marx für seinen Einsatz als Unterabschnittsleiter in Hitzacker geehrt. Alle bekamen von Gerhard Schlebusch eine THW-Armbanduhr überreicht. Anschließend überreichte Schlebusch gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Carsten Minnerup allen am Hochwasser-einsatz beteiligten Helfern die Dankesurkunde des Landes Niedersachsen.

602.jpg 603.jpg 604.jpg

605.jpg 606.jpg 607.jpg

608.jpg 609.jpg 610.jpg

611.jpg 612.jpg 613.jpg

614.jpg 615.jpg 616.jpg

617.jpg 618.jpg 619.jpg

620.jpg 621.jpg 622.jpg