THW Lüneburg übt in Buxtehude

Kategorie: Archiv 2004

lg9.jpg08.-10.10.2004 - Der THW-Ortsverband Lüneburg übte unter realistischen Bedingungen in und um Buxtehude. Die Übung wurde vom THW Buxtehude ausgerichtet und wäre ohne die Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Ovelgönne nicht möglich gewesen.

In 8 verschiedene Szenarien wurden realistische Unglücke nachgestellt. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus Lüneburg und dem Arbeitersamariterbund mussten die Helfer zeigen, was sie gelernt haben. Geübt wurde u.a. die Rettung Verschütteter in einer Kiesgrube und aus einer verqualmten Halle, nach einer Kesselexplosion. In der Nacht wurde auch das Können der Helfer unter erschwerten Bedingungen in der Dunkelheit gefordert.

Ein großer Dank des THW geht an die freiwillige Feuerwehr Ovelgönne, ohne deren Hilfe die Übung nicht durchführbar gewesen wäre. Das für die Übungen zunächst vorgesehene Gelände konnte leider nicht wie geplant genutzt werden. Buxtehudes THW-Ortsbeauftragter Carsten Minnerup: „Dank der Hilfe des Ovelgönner Ortsbrandmeistern Hans-Jürgen Neumann stand uns kurzfristig doch noch ein Übungsgelände zur Verfügung.“

lg1.jpg lg2.jpg lg3.jpg

lg4.jpg lg5.jpg lg6.jpg

lg7.jpg lg8.jpg lg9.jpg