THW Buxtehude unterstützt Buxtehuder Feuerwehr beim Umwelteinsatz

Kategorie: Archiv 2016

09.10.2016 - Am Sonntagnachmittag wurde die „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“, kurz: UGr ÖEL, zu einem Einsatz nach Ovelgönne alarmiert. Ein schwerer Saugbagger, der Sand für den Bau der A 26 von Ovelgönne nach Rübke pumpt, war im Baggersee versunken. Drei Helfer aus unserem Ortsverband machten sich gemeinsam mit den Kameraden der Buxtehuder Feuerwehr auf den Weg zur Einsatzstelle.

Da man davon ausging, dass sich noch ca. 15.000 Liter Diesel in den Tanks des Baggers befanden, wurde Großalarm für Feuerwehr, DLRG, DRK und THW ausgelöst, um einen möglichen Austritt der Betriebsstoffe und eine damit verbundene schwere Umweltbelastung zu verhindern. Drei Helfer unterstützten die Einsatzleitung der Feuerwehr, zudem wurde unsere Fachgruppe Beleuchtung vor Ort in Bereitschaft versetzt.

Unsere drei Helfer aus der UGr ÖEL führten während des Einsatzes die Lagekarte in den Einsatzleitwagen der beiden Züge und unterstützten die Kameraden der Buxtehuder Feuerwehr bei den anfallenden Führungsaufgaben. Da man wegen der frühen Abenddämmerung von einem längeren Einsatz ausging, wurde unsere Beleuchtungsgruppe durch den Stadtbrandmeister und den „Leiter Umweltzug“ alarmiert. Diese ging im Bereitstellungsraum in Bereitschaft. Der 120 Tonnen schwere Saugbagger wurde schließlich durch Taucher der DLRG und Feuerwehr am Grund des Sees gefunden. Da eine Bergung des Baggers aber durch Feuerwehr und THW nicht möglich war, wurde der Einsatz um ca. 19:00 Uhr abgebrochen und unsere Fachgruppe Beleuchtung konnte wieder in die Unterkunft einrücken. Eine Fachfirma wird sich nun im Nachgang um die Bergung des Baggers kümmern. Durch die Feuerwehr wurden zur Eindämmung des bis dahin ausgetretenen Diesels mit Booten Ölsperren ausgelegt und Bindemittel ausgestreut.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle und in den Bereitstellungsräumen an dem Einsatz beteiligt.

 

weitere Infos zum Einsatz auf der Facebook Seite der Feuerwehr Buxtehude

 

 

20161009_160026.jpg 20161009_161152.jpg 20161009_161158.jpg

20161009_161204.jpg 20161009_161215.jpg 20161009_161219.jpg

20161009_161223.jpg