25.06.2016 - Am vergangenen Wochenende feierte das Hurricane-Festival in Scheeßel seinen 20. Geburtstag. Doch anstatt großer Musiker und toller Bühnen-Shows bekamen die fast 75.000 Besucher starke Regenfälle mit Gewittern geboten. Die starken Regenfälle führten dazu, dass große Teile des Veranstaltungsgeländes mehrere Zentimeter unter Wasser standen und Auftritte verschiedener Bands abgesagt werden mussten. Um die Flächen vor den Bühnen und die Rettungswege von den Wassermassen zu befreien, forderte der Veranstalter am späten Samstagabend das THW an. Die Ortsverbände Bremen Nord, Bremen Ost, Rotenburg und Buxtehude pumpten nach der Alarmierung die ganze Nacht durch, damit die verbliebenen Besucher am Sonntag doch noch ein paar Bands sehen konnten.

 

 

Die Ortsverbände Bremen Nord und Ost rückten mit ihren Hochleistungspumpen und einer Förderleistung von 15.000 und 5.000 Liter pro Minute an. Damit diese Pumpen das Wasser auch ansaugen konnten, wurden durch den Ortsverband Rotenburg und deren Radlader große Löcher ausgehoben, in denen sich das Wasser sammelte und damit schneller abgepumpt werden konnte. Mit einsetzender Dunkelheit wurden auch die Buxtehuder THW-Helfer alarmiert, um die Einsatzstellen auszuleuchten. Sechs Helfer machten sich mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) und dem 50 kVA Stromerzeugeraggregat der 2. Bergungsgruppe auf ins 41 Kilometer entfernte Scheeßel. Vor Ort wurden zunächst die Pumpenstellen aus Bremen Nord ausgeleuchtet. Danach wurden kleinere Wasserflächen, die die großen Pumpen nicht absaugen konnten, mit kleinen Tauchpumpen zu den großen Sammelbecken befördert, um so von den großen Pumpen vom Gelände verbannt zu werden.  Immer wieder verlegten die Helfer die Tauchpumpen, um den Backstage-Bereich, aber auch die Bereiche vor den Bühnen sowie Sanitätsbereiche und Fluchtwege trocken zu legen. Am Sonntagmorgen rückten weitere Kräfte der 1. Bergungsgruppe nach, um bei letzten Pumparbeiten und anschließendem Rückbau zu unterstützen. Gegen 11:00 Uhr waren die Plätze wieder soweit trocken, dass die zahlreichen Besucher doch noch in den Genuss kamen, ihre Bands zu sehen. Nicht nur der Veranstalter zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit der THW-Kräfte, auch die zahlreichen Besucher bedanken sich mit großem Applaus bei unserer Helfen, als sie das Gelände verließen und zurück zur Unterkunft fuhren.

 

  • IMG_6300
  • IMG_6302
  • IMG_6316
  • IMG_6317
  • IMG_6318
  • IMG_6324
  • IMG_6325
  • IMG_6326

Simple Image Gallery Extended

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com