Ausbildungsdienst am 04.06.2016

Kategorie: Archiv 2016

04.06.2016 - Auf unserem heutigen Dienst stand die Ausbildung der Menschenrettung und das Retten aus Höhen und Tiefen im Vordergrund. Während unser Geschäftsführer Michael Stelten mit unserem Ortsbeauftragten Carsten Minnerup und unserem kommissarischen Zugtruppführer Timo Krempien die Einweihungsfeier der neuen Unterkunft der DLRG Ortsgruppe Buxtehude besuchten, haben unsere Helfer sich mit der Verwendung des Spineboard vertraut gemacht. Die Ausbildung wurde von unserm Sanitätshelfer Mathias Jordan mit der Unterstützung von Hanna Merkens geleitet.

 

Im Anschluss wurde das schonende Retten aus Fahrzeugen geübt. Nach der Mittagspause und einer kleinen Theorieeinlage zum Thema „Retten aus Höhen und Tiefen“ haben sich unsere Helfer nach Sauensiek zum Gaußturm auf dem Litberg begeben, um dort das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Gleichzeitig haben unsere frischgebackenen AGTs sich wieder die Flaschen auf den Rücken geschnallt und haben den Turm unter Atemschutz erklommen. Alle waren sich einig, die Ausbildung war ein voller Erfolg und ein großer Spaß bei tollem Wetter.

 

Beim Abschlussgespräch wurde unser langjähriger Ausbildungsbeauftragte Volker Matthies für sein 30-jähriges andauerndes Engagement geehrt. Mathias Jordan konnte den Landesflutorden sowie den Bundesflutorden für seine Hilfe bei dem Hochwasser in 2013 in Empfang nehmen. Wir gratulieren den Geehrten, und blicken auf einen schönen Dienst zurück. An dieser Stelle möchten wir der DLRG Buxtehude zur neuen Unterkunft gratulieren und freuen uns, dass unsere Kameraden eine „geile“ (Worte des Moderators und Ehrenvorsitzender der DLRG Ortsgruppe Buxtehude Frank Deppe) Unterkunft im Melkerstieg bauen konnten. Für die Baustufen 2 und 3 wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Ausbildungsdienst-20160604_1.jpg Ausbildungsdienst-20160604_11.jpg Ausbildungsdienst-20160604_14.jpg

Ausbildungsdienst-20160604_16.jpg Ausbildungsdienst-20160604_3.jpg Ausbildungsdienst-20160604_8.jpg

Ausbildungsdienst-20160604_9.jpg