07.11.2015 - Auf dem regulären Novemberdienst des Ortsverbandes Buxtehude fuhren 12 Helferinnen und Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe zur Kirchengemeinde in Horneburg. Dort sollten sie einen alten Findling aus einen Nebenraum der Liebfrauenkirche nach draußen vor die Kirche transportieren.

 

 

Der ca. 2,5 bis 3,0 Tonnen schwere Stein wurde zunächst mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers leicht angehoben und mit Holz unterfüttert. So konnten im nächsten Schritt kleine Schwerlast-Hebekissen unter den Findling geschoben werden, die mit Pressluft gefüllt wurden und den 1 Meter breiten Stein anhoben. Nachdem die Helfer unter dem Stein Schwerlastrollen montiert hatten, ließ sich der Findling mit Muskelkraft aus dem Raum schieben. Die ortsansässige Dachdeckerei Kühn stellte für den Transport des Findlings - aus dem Nebentrakt der Kirche bis nach draußen - die nötigen Leimholzplatten und Bautenschutzmatten, die den alten Boden der Kirche vor Beschädigungen schützen sollten.

 

„Besonders eng wurde es nur, als wir den 1,01 Meter breiten Stein durch eine Tür, die eine Breite von 1,02 Meter hatte, nach draußen schoben.“, so der Gruppenführer 1. Bergungsgruppe, Timo Krempien.

 

Vor der Kirche wurde der Findling dann wieder unter Zuhilfenahme von Spreizer und Hebekissen sicher platziert. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes und die beiden Gruppenführer waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Liebfrauenkirche sowie der alte Findling kamen ohne eine Schramme davon.

 

 

  • P1050351
  • P1050389
  • P1050394

Simple Image Gallery Extended

 

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com