11.10.2014 - Ein Wochenende lang verlagerte der Technische Zug, bestehend aus der 1. Bergung, 2. Bergung, der Fachgruppe Beleuchtung und dem Zugtrupp, seine Ausbildung zum Ortsverband Rotenburg. Hier konnte man auf das umfangreiche Übungsgelände mit einem unterirdischen Tunnelsystem und einem Übungsturm zurückgreifen. Vorrangiges Ziel des Wochenendes war, dass die Gruppen enger zusammenarbeiten und Aufgaben gemeinsam bewältigen sollten.

Nachdem am Freitagabend das Gelände des Rotenburger Ortsverbandes erreicht wurde, begannen die Helfer erst einmal damit, ein großes Mannschaftszelt sowie Beleuchtung aufzubauen und eine Stromversorgung mit den eigenen Aggregaten herzustellen. So übten die Helferinnen und Helfer das Übernachten im offenen Feld. Lediglich die sanitären Einrichtungen des OV wurden von den Helfern genutzt. 

Am frühen Samstagmorgen wurden die Helfer dann wieder geweckt. Ein Helfer wurde in dem Tunnelsystem vermisst und musste durch die anderen Helfer, die schweren Atemschutz trugen, gerettet werden. Zudem musste das Areal in und um das Tunnelsystem ausgeleuchtet werden. Nachdem die Übung erfolgreich beendet wurde, konnten sich die Helfer noch für ein paar Stunden erholen.

Nach dem Frühstück bauten die Helferinnen und Helfer einen 10 Meter hohen Turm mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) auf, von dem aus sich die Helfer in einen alten Industrietank abseilten. 

Zum Abschluss wurden die Helfer dann noch einmal gefordert: Sie bekamen vom Zugführer die Aufgabe, sich durch mehrere Betonplatten einen Zugang zu einen der vielen Tunneln zu verschaffen, um dort eine Person zu bergen. Durch mehrere Übungseinlagen wurde es den Helfern nicht leicht gemacht, diese Übung zu absolvieren. 

Am Schluss waren aber alle mehr als begeistert von dem Wochenende, denn die Helferinnen und Helfer konnten wieder viel dazulernen und der Spaß kam an dem Wochenende auch nicht zu kurz.

Wir möchten uns auch nochmal ganz herzlich bei den Kameraden des Ortsverbandes Rotenburg bedanken, die uns Ihr Gelände für das Wochenende zur Verfügung gestellt haben.

 

  • DSC_0007
  • DSC_0014
  • DSC_0019
  • DSC_0024
  • DSC_0026
  • DSC_0035
  • IMG_0025_2
  • IMG_0029_2
  • IMG_2418

Simple Image Gallery Extended

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com