26.09.2014 - Auf dem ehemaligen Firmengelände von Malteser Aquavit drang am Freitagabend dicker Rauch aus dem Bürogebäude. Auf dem Dach sah man immer wieder vereinzelt Personen und man hörte Hilferufe auf dem Gelände entlang des Alten Postwegs im Buxtehuder Industriegebiet. Was zuerst nach einer starken Verpuffung bei Demontagearbeiten aussah, stellte sich dann doch als eine großangelegte Übung vom Deutschen Roten Kreuz, Freiwilliger Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk heraus.

 

Kurz nachdem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz in das stark verrauchte Bürogebäude ein, da sich im Keller sowie in den oberen Etagen des Gebäudes noch Menschen befinden sollten. Zusätzlich wurde außen am Gebäude die Drehleiter in Postion gebracht um so die Personen vom Dach zu retten. Das Deutsche Rote Kreuz richtetet währenddessen eine Verletztensammelstelle ein wo die geretteten Personen auf Verletzungen untersucht wurden und für den weiteren Transport in die umliegenden Krankenhäuser vorbereitet wurden. 

Die Fachgruppe Beleuchtung des THWs baute ihren Lichtmastanhänger auf, sodass die Einsatzstelle komplett ausgeleuchtet wurde und die Einsatzkräfte sicherer arbeiten konnten. Zudem wurden an einzelnen Punkten des Geländes mehrere HQI Scheinwerfer zur weiteren Ausleuchtung aufgestellt.

Nachdem die insgesamt 16 verletzten Personen gerettet wurden, hieß es für die 70 Einsatzkräfte am späten Freitagabend Übungsende und zurück bauen. Nach einer kurzen Besprechung aller Einsatzkräfte zog Daniel Janssen, Zugführer des Zug I der Feuerwehr Buxtehude, ein durchweg positives Resümee und kündigte für die Zukunft weitere Übungen dieser Art an, damit sich die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen in Buxtehude weiter verbessern kann. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss welcher vom Verpflegungstrupp des DRK Einsatzzuges II Buxtehude zubereitet wurde.

 

  • DSC_0036
  • DSC_0037
  • DSC_0047
  • DSC_0053
  • DSC_0056
  • DSC_0070
  • DSC_0072

Simple Image Gallery Extended

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com