02.07.2014 - Am vergangen Dienstag bat das Hauptzollamt Hamburg-Hafen die Ortsverbände Buxtehude und Hamburg-Harburg im Rahmen einer Amtshilfe (Technische Hilfeleistung) um Unterstützung. Es sollte die Raststätte Aarbachkate an der Autobahn 1 ausgeleuchtet werden.

 

Grelles Scheinwerferlicht leuchtete denjenigen entgegen, die am vergangenen Dienstagabend auf den Rastplatz Aarbachkate an der Autobahn 1 fuhren. Mehrere Beamte und Fahrzeuge des Zolls wurden auf dem Parkplatz stationiert. Mittendrin parkten immer wieder Fahrzeuge, die der Zoll gezielt von der Autobahn auf den Parkplatz geführt hatte und im Anschluss überprüft wurden. Fast routinemäßig wurden die Personalien der Fahrzeugführer und das Gepäck der Fahrzeuge überprüft. Zum Einsatz kamen auch Spürhunde sowie die mobile Röntgenanlage des Zolls. Je später der Abend wurde, desto mehr Fahrzeuge kamen auf den Rastplatz zur Kontrolle. „Wir suchen immer nach dem einen großen Fund!“, so ein Beamter des Zolls. Und bereits kurze Zeit später landeten sie den großen Treffer des Abends. Ein Mann wurde bei einer Kontrolle festgenommen, da er aufgrund von unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hatte. Der Mann wurde noch vor Ort an die Beamten der Autobahnpolizei übergeben und die über 200 Tabletten wurden sichergestellt. 

 

Die Ortsverbände Buxtehude und Hamburg-Harburg leuchteten in der Dunkelheit den Rastplatz großflächig aus. Neben einem Zelt, welches zur wind- und wettergeschützten Kontrolle von Fahrzeugen genutzt wurde, stand ein weiteres Zelt als Aufenthalts- und Besprechungsraum für die Zollbeamten zur Verfügung. Unter der Leitung von Gruppenführer Marc Sierck versorgten die THW-Helfer die Beamten während des gesamten Einsatzes mit Licht, Strom sowie mit Heiß-/Kaltgetränken und einer heißen Suppe.

 

Wie bereits im Jahr 2012 wurde die sehr gute Zusammenarbeit von Polizei, dem Technischen Hilfswerk und dem Zoll sehr gelobt und hervorgehoben.

  • DSC_0271
  • DSC_0304
  • bild_1479
  • bild_444

Simple Image Gallery Extended

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com