Einsatzübung für den Technischen Zug

Kategorie: Archiv 2014

16.05.2014 – Gegen 19:00 Uhr wurden die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Buxtehude durch die Leitstelle Stade mit dem Stichwort "Gebäudeabsicherung nach Explosion und Vorbereitung zum Ausleuchten der Einsatzstelle für die Nacht" alarmiert. Einsatzort war die Tischlerei Prigge in Apensen. Dort kam es bei Umbaumaßnahmen an der Gasheizung zu einer starken Explosion. Es wurden daraufhin noch mehrere Personen in der Halle vermisst und eine Giebelwand drohte nach außen zu kippen.

 

Als erstes traf der Zugtrupp an der Einsatzstelle ein und verschaffte sich einen Überblick über die Einsatzstelle, sodass folgende Einheiten gleich auf die jeweiligen Schadenstellen eingewiesen werden konnten. So begannen die Bergungsgruppen unter Atemschutz kurz nach ihrem Eintreffen mit der Überprüfung der Halle auf Gasrückstände und der Suche nach Verletzten. Parallel dazu wurde an der Giebelwand das Einsatz-Gerüst-System (EGS) zur Stabilisierung der Wand aufgebaut. Die Fachgruppe Beleuchtung baute ihren Lichtmastanhänger sowie mehrere Scheinwerfer auf und leuchtete die Verletztensammelstelle sowie den Bereich rund um die Halle aus.

Nachdem alle Verletzten aus der Halle gerettet wurden, hieß es „Übungsende“. Zugführer Christian Gröpper hatte die Übung ausgearbeitet, um sich ein Bild über den Ausbildungsstand der Helfer zu machen. „Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin hoch zufrieden mit der heute erbrachten Leistung.“

 

Ein großes Dankeschön geht an die Tischlerei Prigge, dass sie uns ihre Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung gestellt haben sowie an unsere Jugendgruppe, die die Verletzten Personen gespielt haben.

 

17052014_022.JPG 17052014_024.JPG 17052014_025.JPG