Technische Hilfeleistung der besonderen Art

Kategorie: Archiv 2013

04.05.2013 – Zu einer technischen Hilfeleistung der besonderen Art rückten unsere Helfer auf dem Ausbildungsdienst im Mai aus. Die Erzieher des Malteser Kindergartens St. Johannes sowie die Eltern der Kinder baten uns um Hilfe beim Sandaustausch auf dem Außengelände des Kindergartens.

Im Laufe der Jahre verunreinigte der Sand rund um die Spielgeräte und in den Sandkisten, in denen die Kleinkinder unter der Woche täglich spielen und umher toben. Der Grad der Verunreinigung nahm in der letzten Zeit durch Wettereinflüsse und frei laufenden Tieren der Art zu, sodass sich die Kindergartenleitung dazu entschloss, einen kompletten Austausch des Sandes vorzunehmen. Ein Unternehmen wurde bereits im Voraus damit beauftragt, den alten Sand abzutragen. Nun mussten nur noch die frischen 51 Tonnen des neuen Spielsandes von einem angrenzenden Parkplatz mit Hilfe von Schubkarren auf dem Außengelände verteilt werden. Hierfür wandten sich die Eltern an uns und baten uns um Hilfe. Carsten Minnerup, Ortsbeauftragter, überlegte nicht lange und schickte die Helfer am Samstagvormittag zur Unterstützung in die Bebelstraße. 15 Helfer vom THW und 17 Eltern verteilten Sand in 90 Minuten rund um die Spielgeräte. „Wir sind den Jungs vom THW sehr Dankbar für die Unterstützung. Ohne Euch hätten wir dafür bis in die Abendstunden gearbeitet.“ – so Erzieherin Petra Schönfelder.


DSC_0222.jpg DSC_0237.jpg DSC_0260.jpg

DSC_0267.jpg DSC_0271.jpg