Digitalfunk erhält Einzug ins Buxtehuder THW

Kategorie: Archiv 2013

dsc_0134.jpg 02.03.2013 - Das Technische Hilfswerk Ortsverband Buxtehude erhielt in den vergangenen Tagen die ersten Digitalfunkgeräte. Zwei Handfunkgeräte vom TYP Motorola MTP850 stehen den Helferinnen und Helfern von nun an zur Verfügung.






Nachdem 2010 die ersten 4 Einsatzfahrzeuge des Ortsverbandes schon für den Digitalfunk vorgerüstet wurden, gab es Anfang 2013 nun die ersten zwei Handfunkgeräte. Die Geräte sind jetzt schon voll funktionsfertig mit Sicherheitskarte ausgerüstet. „Wir könnten jetzt am Digitalfunk teilnehmen und mit anderen Rettungsorganisationen funken, wenn dies mit den entsprechenden Behörden im Vorfeld abgestimmt ist und diese ebenfalls Digitalfunkgeräte besitzen.“ so Oliver Dammann, Sprechfunkausbilder Analog und Digital im Buxtehuder Ortsverband. Wenn später das gesamte Digitalfunknetz in Betrieb ist können sich die Buxtehuder THW Helfer mit Kameraden aus Stuttgart oder Berlin über Funk unterhalten. Dies ist mit der älteren analogen Technik nicht möglich. Unabhängig vom digitalen Netzausbau können die neuen Geräte schon jetzt im direkten Modus (DMO) jederzeit genutzt werden, so Dammann. Die bisherigen analogen Funkgeräte bleiben auch nach der Umrüstung auf den Fahrzeugen für eine Übergangszeit bis alle Rettungsorganisationen auf den Digitalfunk umgestellt haben. Zu den zwei vorhandenen Handfunkgeräten sollen noch insgesamt neun Stück hinzu kommen. Jedes Fahrzeug sowie die Unterkunft bekommen noch ein fest eingebautes Funkgerät.




Grafik: Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS)                            

dsc_0134.jpg fortschritt__eingebettetpropertyposter.jpg