Nachrichten auf thw.de

RSS-Feed Nachrichten

p1020253.jpg24.11.2012 - Gegen 10:30 Uhr wurden die Helfer des Ortsverbandes erneut über Funkmeldeempfänger alarmiert. Erst am frühen Samstag Morgen hatten sie nach erfolgreicher Übung am Vorabend die Fahrzeuge und Geräte in der Unterkunft einsatzbereit geparkt. Nun hieß das Einsatzstichwort Personensuche im Wiegersener Forst. Mehrere Forstmitarbeiter galten seit Stunden als vermisst. Neben den Helfern des Ortsverbandes wurden auch die Kameraden der Ortswehren Sauensiek und Wiegersen aus der Samtgemeinde Apensen alarmiert.




Auf der 15 Kilometer langen Anfahrt nach Wiegersen herrschten am Vormittag durch starken Nebel teilweise Sichtweiten unter 50 Metern. Diese erforderten von den Kraftfahrern der Einsatzfahrzeuge auf der Fahrt mit Sondersignalen erhöhte Konzentration. Die Einsatzkräfte der beiden Wehren konnten auf Grund von Koordinaten recht schnell die Positionen der Forstmitarbeiter ausmachen und einen der beiden retten. Der Andere war unter einem gefälltem Baum eingeklemmt. Da die Zufahrt zu dem Eingeklemmten durch Windbruch versperrt wurde, mussten die Kräfte von Feuerwehr und THW diese erst zersägen und mit Hilfe der Seilwinde des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) beiseite gezogen werden. Nun konnten Hebekissen und weiteres schweres Bergungsgerät zum Eingeklemmten transportiert werden. Der eingeklemmte Mitarbeiter wurde unterdessen durch den Sanitätshelfer des THWs erstversorgt und betreut. Als der schwere Baumstamm mit Hilfe der Hebekissen vom Verletzten gehoben wurden, konnte dieser auf ein Spineboard gelegt und zum Rettungsdienst transportiert werden. Auch hiernach hieß es wie am Vorabend „Übungsende für alle beteiligten Rettungskräfte“.

Diese Übung wurde von den Wehrführern und Christian Gröpper, der im nächsten Jahr die Nachfolge von unserem Zugführer Michael Marx antreten wird, ausgearbeitet.

Alle beteiligten waren sehr zufrieden über den Ablauf der Übung und der Zusammenarbeit der beiden Organisationen.


Weitere Fotos folgen in der kommenden Woche.




  • p1020248
  • p1020252
  • p1020253
  • p1020260

Simple Image Gallery Extended

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com