p1010471.jpgAm vergangenen Donnerstag, den 11. November 2010 unterstützten THW-Einheiten aus den Ortsverbänden Hamburg-Eimsbüttel, Rotenburg (Wümme) und Buxtehude zahlreiche Beamte des Hauptzollamtes Hamburger-Hafen sowie der Autobahnpolizei Sittensen bei einer groß angelegten Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A1.

 

 
 
 

Immer wieder wurden Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen die auf der Durchreise aus den Niederlanden nach Skandinavien oder den neuen deutschen Bundesländern waren. Häufig wurde hier eine Vielzahl an weichen Drogen gefunden. Außerdem wurden alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer angetroffen. Den größten Aufgriff des Zolls an diesem Abend gab es bei einem holländischen Fahrzeugführer, der größere Mengen an „Khat“, einer Droge, die auf dem afrikanischen Kontinent angebaut wird und auf dem Luft- und Seeweg in die EU gelangt, transportierte. Da es sich hierbei um ein in der Bundesrepublik Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallendes Rauschgift handelt, wurde der Fahrer an Ort und Stelle vorläufig festgenommen. In einem weiteren Fall wurde bei einem deutschen Fahrer 13 kg unversteuerter Kaffee gefunden. Der Rastplatz Stellheide wurde mit Hilfe des Lichtmastanhängers aus Buxtehude und mehreren POWERMOON® Maxum aus Hamburg-Eimsbüttel taghell erleuchtet. Zusätzlich wurden zwei Zelte errichtet wovon eines für die wetter- und windgeschützte Durchsuchung der Fahrzeuge diente und das andere als Aufenthalts- und Besprechungszelt genutzt wurde. Aus Rotenburg wurde ein Tieflader angefordert, welcher als Auffahrrampe diente, damit die Beamten des Zolls mit ihren Spürhunden auch unter den Fahrzeugen nach Schmuggelverstecken suchen konnten. Der gesamte Einsatz ging von Donnerstagnachmittag bis um 01:00 Uhr des nächsten Tages (Freitag).

 
 

Werbefilm

Werbefilm THW OV Buxtehude

Werbefilm OV Buxtehude

Mediathek & Downloads

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Film-, Bild- und Textmaterial zu unseren Berichten und Impressionen aus dem Leben des Ortsverbandes. Entdecken Sie hier auch die Flyer und Podcasts des THWs. Unseren Dienstplan und Newsletter gibt es ebenfalls als Download.

Weiterlesen...

Aktionen

 

"Hier sind wir"

THW OV Buxtehude

Helga-Wex-Platz 2
D - 21614 Buxtehude

Tel: +49 (4161) 714471
Fax: +49 (4161) 714473

Joomla Template by Joomla51.com