60 Jahre Technisches Hilfswerk! Die Bundesanstalt feiert Geburtstag auf dem 13. Bundesjugendlager

Kategorie: Archiv 2010

bjl10.jpg2 Highlights fanden in der Woche vom 29. Juli bis zum 4. August in Wolfsburg statt. Zum einen feierte die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ihr 60 jähriges Bestehen und zum anderen fand das größte Bundesjugendlager in der Geschichte der THW Jugend statt. 

 
 
 
 



 
1950 rufte Otto Lummitzsch im Auftrag des damaligen Bundesinnenministers das Technische Hilfswerk ins Leben. Von damals bis heute hat sich das Technische Hilfswerk zu einem kompetenten und verlässlichen Partner im Katastrophen und Bevölkerungsschutz entwickelt. Ob im Inland bei Überschwemmungen an Oder und Elbe, dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs aber auch im Ausland nach Tsunamis in Asien, Wiederaufbau in Haiti oder Hurrikans in den USA sind die rund 80.000 Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Im Rahmen des 13. Bundesjugendlager, was noch bis zum 4. August statt findet, feierte das THW am vergangenen Freitag sein 60 – jähriges Bestehen in Wolfsburg. Geladene Gäste aus Politik und anderer Rettungsorganisationen nahmen an der Feier teil. Zum Rahmenprogramm gehörte eine Podiumsdiskussion über das THW von damals und heute, sowie die Ausstellung „Faszination Helfen“. Am Abend gab es dann ein großes Feuerwerk vor der Volkswagen Arena des VFL Wolfsburg.

 

13. Bundesjugendlager der THW Jugend

Rund 4200 Jugendliche aus ganz Deutschland und rund 1000 Helfer im Hintergrund nahmen am diesjährigen Bundesjugendlager der THW Jugend in Wolfsburg teil. Über 750 THW Fahrzeuge angefangen vom kleinen MTW bis zum großem Gerätekraftwagen 1 (GKW1) färbten die VW Stadt in blau. Eine ganze Woche leben und wohnen die Jugendlichen in der eigens errichteten Zeltstadt auf dem Gelände rund um den Allersee. Eine ganze Woche können die Jugendlichen an verschiedenen Veranstaltungen und Ausfahrten (Heide Park, Autostadt etc.) teil nehmen oder einfach nur das Lagerleben genießen. Als Highlight fand am Sonntag der Bundeswettkampf statt an dem aus jedem Bundesland eine Jugendgruppe teil nahm. Für Niedersachsen nahm die Jugendgruppe aus Uelzen, welche sich auf dem letztjährigen Landeswettkampf durchsetzte, teil. Als Aufgabe mussten die Wettkampfgruppen einen Jugendkraftwagen aus Holz auf einem Montageband, angelehnt an die Produktionsbänder bei Volkswagen, bauen. Uelzen belegte hierbei den 10 Platz. Der Sieger kam dieses Jahr aus dem Landesverband Bayern. Die Jugendgruppe aus Kullmbach setzte sich mit nur 2 Punkten Vorsprung auf den 2.Platzierten durch.

THW-Präsident Albrecht Broemme zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den Teamleistungen: „Wir haben heute einen Blick in die Zukunft geworfen. Wir haben gesehen, dass der Bevölkerungsschutz auch 2020 gut aufgestellt sein wird.“

Ihr habt heute eindrucksvoll gezeigt, was das junge THW drauf hat“, gratulierte Dr. Schmidt (Abteilungsleiter im Bundesinnenministerium Fachbereich THW) den Wettkampfmannschaften. „Ich bin beeindruckt, wie ihr – die Katastrophenschützer von morgen – die THW-Technik heute schon fest im Griff habt.“

Auch der Ortsverband Buxtehude hatte seinen Teil zum Bundesjugendlager dazu beigetragen. Der Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung und der MTW der Jugendgruppe wurden für die Dauer des Lagers dorthin abgestellt. Auch 2 Helfer der 2. Bergungsgruppe waren das Wochenende über dort und unterstützten den Geschäftsführer und Bürosachbearbearbeiter Ausbildung des Geschäftsführerbereiches Buxtehude Gerd Schlebusch und Horst Schomacker beim Aufbau des Wettkampfgeländes.


Weitere Infos unter www.2010.bundesjugendlager.de



bjl1.jpg bjl10.jpg bjl11.jpg

bjl12.jpg bjl2.jpg bjl3.jpg

bjl4.jpg bjl5.jpg bjl51.jpg

bjl6.jpg bjl7.jpg bjl8.jpg

bjl9.jpg