Eindrücke aus einem Ausbildungsdienst im Ortsverband Buxtehude

Kategorie: Archiv 2010

bau_eines_hngesteges2.jpg06.03.2010 – Angesichts der drohenden Schneeschmelze und des dadurch möglichen Hochwassers, übten die 1. und 2. Bergungsgruppe zu Ausbildungszwecken den Bau von behelfsmäßigen Übergänge über Wasserstrecken. Zeitgleich übte die Fachgruppe Beleuchtung das Ausleuchten einer Einsatzstelle.





Bei leichtem Schneefall bauten die beiden Bergungsgruppen, am heutigen Ausbildungsdienst, auf dem Parkplatz der Buxtehuder Schützenhalle einen Hängesteg über die Este. Mit Hilfe von Dreiböcken und zwei Greifzügen errichteten Sie den Steg über die ca. 10 m breiten Este. Die Fachgruppe Beleuchtung leuchtete zudem den Flusslauf und den Parkplatz mit Hilfe ihres Lichtmastanhängers (Lima), sowie verschiedenen Beleuchtungsmitteln wie z.B. POWERMOON® und HQI-Scheinwerfern (Metalldampflampen) aus.
 

Timo Krempien und Marc Sierck (Gruppenführer der Bergungsgruppen): „Wir sind sehr zufrieden in welchem Tempo unsere Helfer es geschafft haben, den Steg zu bauen“.
 

Als besonderes Highlight bekamen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes von unserem Bereichsausbilder Sprechfunk Oliver Dammann eine Einweisung in den Digitalfunk. Von der Firma AMV Funktechnik hatten wir vier Digitalhandfunkgeräte von Motorola zu Ausbildungszwecken zur Verfügung gestellt bekommen. Den gesamten Dienst über konnten die Gruppen mit den Funkgeräten arbeiten und sich mit der neuen Technik vertraut machen.  


An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei der Firma AMV Funktechnik für die Bereitstellung der Funkgeräte bedanken.
 
 
 

aufstellen_eines_dreibocks.jpg bau_eines_hngesteges2.jpg bau_eines_hngesteges3.jpg

bau_eines_hngesteges4.jpg beleuchtung.jpg beleuchtung_an_der_este.jpg

binden_eines_dreibocks.jpg digitalfunk_2.jpg digitalfunk_3.jpg

digitalfunk_motorola.jpg