Einsatzübung: Flugzeugabsturz im Rüstjer Forst

Kategorie: Archiv 2009

p5096055.jpg09.05.2009 - Flugzeugabsturz im Rüstjer Forst, das war das Thema einer Einsatzübung am vergangenen Wochenende. Feuerwehr, DRK, DLRG, das Kreisverbindungskommando der Bundeswehr und das THW waren daran beteiligt. Aus dem Ortsverband Buxtehude waren 15 Helfer als Verletztendarsteller dabei.

Die Bundeswehr hatte einen Bereich markiert in dem Trümmerteile eines Phantom-Kampfjet herumlagen. In diesem Bereich wurden dann auch die ca. 50 Verletzten verteilt. Die alarmierten Einsatzkräfte rückten aus verschiedenen Richtungen an. Dabei mussten sie sowohl geplante, wie auch ungeplante Hindernisse beiseite räumen. Da die Einsatzleitung erst klären musste, ob eine Gefahr von den im Wald befindlichen Trümmern ausgeht, konnte die Versorgung und Rettung der Verletzten erst verzögert beginnen. Aber auch andere, von der Übungsleitung eingebaute Überraschungen forderten Einsatzleitung und Helfer immer wieder heraus.

Vom THW waren, neben den schon erwähnten Verletztendarsteller aus Buxtehude, die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Stade und der Ortsverband Kutenholz beteiligt.

{gallery}2009/05-12a,thumbs=1{/gallery}