THW unterstützt Entenrennen zugunsten der Rumänienhilfe

Kategorie: Archiv 2009

dsc_2830.jpg

01.05.2009 - Unter dem Titel „Zeig ein Herz für Sorin“ veranstaltete der Verein „Hilfe für Rumänien“ am 1. Mai ein Entenrennen auf der Este in Buxtehude. Der Erlös dieser Aktion soll dem schwer herzkranken Sorin aus Rumänien eine dringend notwendige Operation ermöglichen. Der THW-Ortsverband Buxtehude unterstützte die Aktion.

Für drei Euro pro Stück konnte man eine Startkarte mit der Startnummer einer Ente erwerben. An der Fußgängerbrücke zwischen Ritterstraße und Hosaeusweg wurde 1000 Plastikenten von THW-Helfern zu Wasser gelassen. Mit der Strömung trieben sie Este abwärts. Ziel war an der Fußgängerbrücke bei der Westflethpassage. Dort hatten unsere Helfer eine Sperre aus Holzleisten in den Flusslauf gelegt. Für die ersten 200 Enten, die ins Ziel kamen gab es Preise zu gewinnen.

Aber nicht nur mit den Vorbereitungen des Rennens und dem Start der Enten waren unsere Helfer beschäftigt. Sie hatten auch genug damit zu tun, die von Strömung und Wind in das Ufergrün getriebenen Enten wieder auf die Rennstrecke zu bringen. Weitere Herausforderungen waren die im Ziel angekommenen Enten in der richtigen Reihenfolge aus dem Wasser zu ziehen und einen ganzen Trupp Enten, die über das Ziel hinausgeschossen sind wieder einzufangen. 

dsc_2830.jpg dsc_2832.jpg dsc_2855.jpg

dsc_2871.jpg dsc_2892.jpg dsc_2901.jpg

entenrennen_bt-2009-05-02.jpg