Großes Interesse an der Einsatzvorführung der Fachgruppe Beleuchtung

Kategorie: Archiv 2008

769.jpg26.02.2008 - „Mit Power Moons zum Einsatz“, war Überschrift im Buxtehuder Tageblatt. Am 26. Februar 2008 um kurz nach 19:00 Uhr wurde es in der Felix-Wankel-Straße im Buxtehuder Gewerbegebiet Ostmoor taghell. Der THW-Ortsverband Buxtehude präsentierte die Leistungsfähigkeit der Fachgruppe Beleuchtung. Zu dieser Veranstaltung waren 30 Gäste aus den Feuerwehren, Rettungsorganisationen und von Politik und Verwaltung eingeladen. Das Interesse war jedoch so groß, dass letztendlich 52 Personen an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Am Ort des Geschehens hatte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ein Zelt errichtet, in dem die Gäste mit Getränken versorgt wurden. Drumherum waren die Stationen mit den unterschiedlichen Beleuchtungsmöglichkeiten aufgebaut.

An der ersten Station standen vier Stative mit Doppeltraverse und 1000 Watt Halogenstrahlern, um den Einsatzkräften etwas Vertrautes zu zeigen. Weiter ging es vor dem Zelt, dort waren dann drei POWERMOON® aufgebaut und neben dem Zelt stand unser Lichtmastanhänger (LIMA) um eine Baumgruppe auszuleuchten. Die Stationen wurden nach und nach aufgesucht und auch erst dann mit Strom versorgt!! Der Gruppenführer Beleuchtung, Torben Dankers, erklärte den Anwesenden die Technik und die Möglichkeiten der Fachgruppe.

Die Gäste kamen aus Buxtehude und den umliegenden Gemeinden, sowie aus Stade angereist. Die Feuerwehr Buxtehude war u.a. mit dem Stadtbrandmeister, Rolf Marquardt und seinem designierten Nachfolger Horst Meyer vertreten. Letzterer brachte 10 Mann vom Ortskommando mit. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister, Peter Winter, der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Stade, Stefan Braun, und Rolf Brand von der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Stade waren gekommen. Außerdem waren die Feuerwehren Neu Wulmstorf, Horneburg und Harsefeld mit Delegationen vertreten.

Von der Polizei waren der Buxtehuder Revierleiter, der Leiter des Einsatzbereitschaftsdienstes, sieben Einsatzgruppenleiter und der Kontaktbeamte vor Ort. Das Ordnungsamt des Landkreises Stade war mit zwei Mann vertreten, genauso wie der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Buxtehude. Anwesend waren auch der Kreisbereitschaftsleiter Stade, Frank Burfeindt, Vertreter des DLRG Buxtehude und Horneburg sowie die Johanniter Unfallhilfe.

Die Veranstaltung dauerte ca. zwei Stunden. Alle Gäste zeigten sich hoch interessiert, auch an weiteren Informationen zu unserer Arbeit. Wir bedanken uns auch noch mal ausdrücklich beim DRK-Buxtehude für die tolle Unterstützung der Veranstaltung.

Mit Powermoons zum Einsatz - Buxtehuder Tageblatt vom 28.02.2008

766.jpg 767.jpg 768.jpg

769.jpg 770.jpg 771.jpg