Deichverteidigungsübung des Landkreises Stade

Kategorie: Archiv 2007

651.jpg02.06.2007 - Am 2. Juni fand eine große Deichverteidigungsübung des Landkreises Stade in Freiburg an der Elbe statt. Alle Organisationen, wie das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehren, die DLRG, das DRK etc. waren eingebunden. Vom THW waren alle drei Ortsverbände im Landkreis daran beteiligt(Buxtehude, Stade und Kutenholz).

Die Übung war so aufgebaut, dass jede Organisation eine oder mehrere Stationen errichtet hatte und dort zeigte, was sie zur Deichverteidigung beitragen kann. Verschiedenen Gruppen von den Feuerwehren, den Hilfsorganisationen und aus Politik und Verwaltung wurden die Maßnahmen an den Stationen gezeigt und erläutert. Der THW-Ortsverband Buxtehude hatte an seiner Station die Aufgabe sog. Faschinen und Hurden zu bauen.
Zur Erklärung:
Eine Faschine (von lateinisch fascis; „Bündel“, „Bund“) ist ein Reisig- oder Strauchbündel in etwa 2,50 m Länge, welches das Rutschen von Erdmassen überwiegend im Hangbereich verhindern soll. Faschinen werden auch zum Küstenschutz eingesetzt.
Eine Hurde ist ein Flechtwerk aus Weiden, ähnlich wie eine Lahnung. Eine Hurde dient zur Bekleidung von Böschungen und wird ebenfalls für den Küstenschutz eingesetzt.

646.jpg 647.jpg 648.jpg

649.jpg 650.jpg 651.jpg

652.jpg 653.jpg 654.jpg